Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2023 angezeigt.

Faire - und Klimawoche an der AvH

In den Letzten Wochen beteiligte sich die AvH Schule als Fairetrade Schule wieder an den Fairen Wochen. Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ fand die faire Woche statt. An unserer Schule wurden zahlreiche interessante Veranstaltungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit angeboten. Gleichzeitig sind viele Kunstwerke und Plakate zum Thema Klimawandel in der Schule ausgestellt.

Faire Woche - Gutes Klima durch Schokolade

Vom 15. – 29 September 2023 wird fair großgeschrieben, denn es ist die Faire Woche. Zum Auftakt dieser veranstaltungsreichen Tage hat das Fairtrade-Team der Schule sein Waldprojekt in der Ignatz-Bubis-Aula der VHS Rheine vorgestellt. Als Sprecher des Teams haben Inan Gülsen und Mustafa Musawi gezeigt, dass das Team allein durch den Verkauf von „Gute Schokolade“ bereits über 300 Bäume in Mexico und durch Spenden weitere Bäume in Deutschland pflanzen konnte. Der Schul-Stadt-Wald hinter dem Schul- und Sportgelände stand bei ihrer Präsentation im Mittelpunkt. Dieses Waldstück wurde im November 2022 durch die Kinder des Fairtrade-Teams angelegt. Schon bald wird eine weitere kleine Fläche in Mesum mit Bäumen bepflanzt werden. Ziel ist es die 500er Marke zu erreichen, vielleicht sogar zu überpflanzen, um unser Klima positiv zu beeinflussen.

Faire Woche 15. - 29. September 2023

  Die Stadt Rheine ist bereits seit 2012 Fairtrade- Stadt und nimmt jährlich an der “Fairen Woche" Teil, die von TransFair Deutschland bundesweit veranstaltet wird.  Die Faire Woche 2023 findet von 15. bis 29. September zum Thema "Klimagerechtigkeit " unter dem Motto "Fair und kein Grad mehr" statt. Viele Vereine und Schulen haben bei der Vorbereitung mitgewirkt. Auch die AvH. Bereits bei der Auftaktveranstaltung „Globale Gerechtigkeit im Klimanotstand“, am Freitag, den 15.9.23 um 19.00 Uhr in der Ignatz-Bubis-Aula in der VHS,   ist die Alexander von Humboldt Schule eingebunden.    Schüler der AvH und Frau Jones stellen vor, wie der Genuss von fairer Schokolade und Aufforstungsprogramme zusammenhängen. Im Anhang das Programm. 

Apfelernte im Schulgarten

Die Apfelbäume im Bereich des Schulgartens warfen in diesem Jahr eine gute Ernte ab. Äpfel aus dem eigenem Schulgarten sind Äpfel aus unserer Region und das is fair. Sie sind vor Ort, können sogar zu Fuß oder mit dem Fahrrad besorgt werden. Das heißt, wir handeln Klimafreundlich. Die Äpfel wurden in den Pausen an dem Fairtrade-Mobil für wenig Geld angeboten.

Die Steuerungsgruppe der "Fairen Woche" freut sich auf viele Besucher

  Fairtrade Town Rheine, Fairtrade Schools, Kirchen und Vereine freuen sich auf die Faire Woche 2023 Fairer Handel und Klimagerechtigkeit „Die Faire Woche ist ein wichtiger Bestandteil der Fairtrade Town Rheine und fest im Jahreskalender  verankert. In diesem Jahr ist das Programm noch umfangreicher und attraktiver als in den  vergangenen Jahren. Und das Thema ‚Fair. Und kein Grad mehr. Klimagerechtigkeit‘ hat zu Recht viel  Aufmerksamkeit verdient, “ führte Guido Wermers, Stadt Rheine, bei der Vorstellung des Flyers zur  Fairen Woche 2023 aus. Viele Vereine und Schulen haben bei der Vorbereitung mitgewirkt. „Bereits bei der  Auftaktveranstaltung „Globale Gerechtigkeit im Klimanotstand“ mit  Peter Meiwald,  dem Leiter der  Afrikaabteilung des katholischen Hilfswerks Misereor, am Freitag, den 15.9.23 um 19 Uhr in der  Ignatz-Bubis-Aula in der VHS sind zwei Fairtrade Schulen aus Rheine eingebunden,“ freut sich Kerstin  Hemker aus der Steuerungsgruppe.  Die „Fairänderer“ und ihre Lehrerin