Direkt zum Hauptbereich

Experten und Expertinnen für Streuobstwiesen der Zukunft

 

 

 

 

 


 

 Am Dienstag ging es für die Schüler:innen aus der DaZ - Klasse zusammen mit Frau Bethke zur Veranstaltung "Streuobstwiesen" nach Lüdinghausen zum Biologischen Zentrum. Es war eine Veranstaltung der Schule der Zukunft, welche vom BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gefördert wurde.
Thematisch befassten sich die Schüler:innen mit den Fragen "Was ist der ökologische Fußabdruck eines Apfels? , "Woher kommt das Obst aus dem Supermarkt?" . und "Wie kann man auf natürliche Art und Weise Obst konservieren?
Die Schüler:innen wurden zunachst in zwei Gruppen aufgeteilt. Angefangen wurde mit einem kleinen Exkurs zu den 17 Klimazielen, danach hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit an einen Workshop zum Thema Apfelbaum teilzunehmen. Sie lernten ,wie man einen Apfelbaum ordnungsgemäßt schneidet, wann man ihn schneidet und wie man verschiedene Sorten miteinander kreuzen kann. Im zweiiten Workshop befassten sich die Schüler und Schülerinnen primär mit dem okölogischen Fußabdruck und sie lernten die Begriffe "regional" und "saisional" zu definieren. Ausprobiert wurden verschiedene Obstsorten und ihre Konservierungsmöglichkeiten (Rosinen,Feigen, Äpfel in Kühllagern) . Der Tag war für alle Beteiligten ein großer Erfolgt .

 






 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  Seit Ende Mai ist die  Alexander von Humboldt Schule Teil des Landesprogramms NRW  „Schule der Zukunft“ (SdZ) . Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) ist eine gemeinsame Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW. Es begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen. BNE versetzt jeden Einzelnen in die Lage, die Auswirkungen seines Handelns auf die Welt zu verstehen und ist fester Bestandteil der Agenda 2030, einem globalen Referenzrahmen der Vereinten Nationen. Den Kern der Agenda 2030 bilden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die „Sustainable Development Goals“ (SdGs). In einem zweijährigen Rhythmus erhalten die Schulen die Möglichkeit, sich für ihre BNE-Bildungsaktivitäten auszeichnen zu lassen. An der AvH  bestehen schon viele kleine und große Aktivitäten, die die Ziele der Nachhaltigkeit verfolgen. Die Klimawoche und das Projekt...

Wir sind Schule der Zukunft 2024 !!!!!

 

Edding Rücknahmebox - aus Liebe zur Umwelt

            Bereits im dritten Jahr besteht nun schon die edding Stiftesammelaktion. Auch in Schuljahr 2023/2024 haben alle Klassen Stifte gesammelt.  Gebrauchte Finliner, Textmarker, Filzstifte, Kugelschreiber, etc. sind einfach zu schade für den Müll. Die Stoffe sind weiterhin nutzbar und können dem Recyklingkreislauf zugeführt werden. Bereits seit drei Jahren sendet die AvH gebrauchte Stifte an edding. Aus ihnen wird nun Regranulat gewonnen um beispielsweise neue Stifte der EcoLine-Serie zu produzieren. Mit den gesammelten Stiften wird aufgrund des Recycling auch CO2 eingespart. In diesem Jahr gibt es sogar vier Siegerklassen: 6b mit 286 gesammelten Stiften 8b mit 165 gesammelten Stiften sowie 6a und 7a mit jeweils 111 gesammelten Stiften Die Klassen dürfen sich über tolle neue Stiftepakete von edding freuen! Unsere Nachhaltigkeitsaktion wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Wir sind schon gespannt ...