Direkt zum Hauptbereich

Besuch beim Imkerverein

Am Freitag, den 16.06.23, wurden die Schüler und Schülerinnen der Fairtrade – Gruppe bei einem zweistündigen Besuch beim Imkerverein Rheine über die Abläufe innerhalb eines Bienenstocks informiert.  Im Rahmen der Projektwoche  haben sich die Schüler zum Einstieg mit der Biene als Haus- und Nutztier beschäftigt und in diesem Rahmen etwas zur Arbeitsteilung im Bienenstock, dem Lebenszyklus der Arbeiterbiene und dem Nutzen der Biene für den Menschen gelernt.

Herr Herberg , Vorsitzender des Imkervereins Rheine, erläuterte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem.

Trotz der großen Anzahl an herumschwirrenden Bienen aus vielen Bienenvölkern, bestand keine Gefahr, dass ein Kind gestochen wurde.  Es war aufschlussreich und interessant die Waben mit den Bienen aus der Nähe zu betrachten. Herr Herberg teilte die Gruppe interessante Fakten mit, z.B. dass die Bienen 12 Millionen Blüten anfliegen müssen, damit ein 500g-Glas Honig geerntet werden kann.

Herr Herberg hat den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit von Bienen für die Bestäubung unserer heimischen Blütenpflanzen erklärt.  An Ende der Führung besuchten die Schüler  das Museum des Vereins.

Es war wirklich ein tolles Erlebnis und wir sind sehr dankbar, dass sich Herr Herberg Zeit für uns genommen hat!




















Beliebte Posts aus diesem Blog

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  Seit Ende Mai ist die  Alexander von Humboldt Schule Teil des Landesprogramms NRW  „Schule der Zukunft“ (SdZ) . Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) ist eine gemeinsame Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW. Es begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen. BNE versetzt jeden Einzelnen in die Lage, die Auswirkungen seines Handelns auf die Welt zu verstehen und ist fester Bestandteil der Agenda 2030, einem globalen Referenzrahmen der Vereinten Nationen. Den Kern der Agenda 2030 bilden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die „Sustainable Development Goals“ (SdGs). In einem zweijährigen Rhythmus erhalten die Schulen die Möglichkeit, sich für ihre BNE-Bildungsaktivitäten auszeichnen zu lassen. An der AvH  bestehen schon viele kleine und große Aktivitäten, die die Ziele der Nachhaltigkeit verfolgen. Die Klimawoche und das Projekt...

Wir sind Schule der Zukunft 2024 !!!!!

 

Edding Rücknahmebox - aus Liebe zur Umwelt

            Bereits im dritten Jahr besteht nun schon die edding Stiftesammelaktion. Auch in Schuljahr 2023/2024 haben alle Klassen Stifte gesammelt.  Gebrauchte Finliner, Textmarker, Filzstifte, Kugelschreiber, etc. sind einfach zu schade für den Müll. Die Stoffe sind weiterhin nutzbar und können dem Recyklingkreislauf zugeführt werden. Bereits seit drei Jahren sendet die AvH gebrauchte Stifte an edding. Aus ihnen wird nun Regranulat gewonnen um beispielsweise neue Stifte der EcoLine-Serie zu produzieren. Mit den gesammelten Stiften wird aufgrund des Recycling auch CO2 eingespart. In diesem Jahr gibt es sogar vier Siegerklassen: 6b mit 286 gesammelten Stiften 8b mit 165 gesammelten Stiften sowie 6a und 7a mit jeweils 111 gesammelten Stiften Die Klassen dürfen sich über tolle neue Stiftepakete von edding freuen! Unsere Nachhaltigkeitsaktion wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Wir sind schon gespannt ...