Direkt zum Hauptbereich

Spendet für unseren Schulwald

 



Das Fairtrade Team hat in den letzten Monaten fleißig "Die gute Schokolade" verkauft und möchte mit dem Geld einen Schulwald realisieren. Der kleine Wald soll für jeden zugänglich sein, also nicht nur für die Schule.
Wir haben bereits zwei Flächen von der Stadt zugeteilt bekommen - hinter dem Stadion, wo der Parcourspark ist. 
Ziel ist es, dass wir 150 Bäume pflanzen. Ein wenig finanzielle Unterstützung brauchen wir hierzu noch, um wirklich 150 Bäume pflanzen zu können. Wir bitten euch persönlich und/ oder in Klassengemeinschaft zu spenden. Überlegung ist, dass jeder Spender ein Schild bekommt. Auch ihr könntet dann auch ein Schild bekommen "Dieser Baum wurde gespendet von...". Jeder Euro hilft, um den Wald ergrünen zu lassen. 
Es geht aber nicht nur um kurz zu spenden - wir haben alle etwas von den Bäumen und müssen diese zukünftig auch mal hegen und pflegen, sodass wir lange etwas davon haben.
Die Bäume müssen bereit zu den Herbstferien bestellt und Anfang / Mitte November gepflanzt werden - bitte also schnell überlegen, wie viel ihr spendet. 

https://whydonate.nl/fundraising/avhwald/de/


Beliebte Posts aus diesem Blog

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  Seit Ende Mai ist die  Alexander von Humboldt Schule Teil des Landesprogramms NRW  „Schule der Zukunft“ (SdZ) . Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) ist eine gemeinsame Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW. Es begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen. BNE versetzt jeden Einzelnen in die Lage, die Auswirkungen seines Handelns auf die Welt zu verstehen und ist fester Bestandteil der Agenda 2030, einem globalen Referenzrahmen der Vereinten Nationen. Den Kern der Agenda 2030 bilden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die „Sustainable Development Goals“ (SdGs). In einem zweijährigen Rhythmus erhalten die Schulen die Möglichkeit, sich für ihre BNE-Bildungsaktivitäten auszeichnen zu lassen. An der AvH  bestehen schon viele kleine und große Aktivitäten, die die Ziele der Nachhaltigkeit verfolgen. Die Klimawoche und das Projekt...

Wasserspender für eine nachhaltige Schule

       Ein Wasserspender ist ein kleiner, aber nicht zu unterschätzender Baustein für einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt. Mit dem Ziel, den in der Schule anfallenden Verpackungsmüll weiter zu reduzieren und die SchülerInnen ihr eigenes Konsumverhalten überdenken zu lassen, wurde am der Alexander von Humboldt Schule ein Wasserspender aufgestellt, an dem Trinkwasser in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden kann.

Fairtrade im Schulalltag integriert

       „Die Verankerung des fairen Handels an der Fairtrade Alexander von Humboldt Schule ist wirklich beeindruckend“, sagte ein Mitglied der Steuerungsgruppe der „Fairtrade-Stadt Rheine“ nach einem Rundgang durch dir Schule. Geführt wurden die Besucher von Jose Roja Arauzo, Annika Bethke und Lisa Klinkertz, die gemeinsam mit Nicole Jones die Fairtrade-AG an der AvH koordinieren. In den beiden großen Pausen verkaufen die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-Gruppe täglich nicht nur fair gehandelte Süßigkeiten, sondern auch fair … https://avh.rheine.schule/wp-content/uploads/sites/14/2024/03/Fairtrade-2024-03-04.pdf