Direkt zum Hauptbereich

VertiKalgarten : die Gartenform der urbanen Zukunft

 





Zu dem  69. europäischen Wettbewerb „Nächster Halt Nachhaltigkeit“  haben  die Schüler der Willkommensklasse  durch Upcycling  einen Vertikalgarten aus Pet Flaschen entwickelt und gebastelt.

Plastikflaschen haben einen schlechten Ruf. In den Weltmeeren stellen sie ein immenses Problem für Fische und Pflanzen dar und in Müllverbrennungsanlagen sorgen sie für giftige Dämpfe.

Die Idee des Vertikalgartens geht es darum, eine grüne Oase an einem Ort der Schule zu schaffen, der eher begrenzt oder scheinbar ungeeignet ist.  Mit  dem Vertikalgarten lassen sich die Fenster im Flur vor dem Sekretariat  optimal begrünen.  

Im Gegensatz zu ihren horizontalen Pendants nutzt diese Gartenform die Senkrechte aus und kann daher vor allem für leere Fenster und Wände eine Gartenvision der Zukunft darstellen.  

Der Blick ins Grüne hat zudem einen erwiesenermaßen stressmildernden und beruhigenden Effekt.

Über mehrere Etagen lassen sich  Feldsalat,  Kräuter, Mangold oder Rucola kultivieren. 

Die Schüler und Schülerinnen der Willkommensklasse  übernehmen die Pflege des Vertikalgartens.











Beliebte Posts aus diesem Blog

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  Seit Ende Mai ist die  Alexander von Humboldt Schule Teil des Landesprogramms NRW  „Schule der Zukunft“ (SdZ) . Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) ist eine gemeinsame Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW. Es begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen. BNE versetzt jeden Einzelnen in die Lage, die Auswirkungen seines Handelns auf die Welt zu verstehen und ist fester Bestandteil der Agenda 2030, einem globalen Referenzrahmen der Vereinten Nationen. Den Kern der Agenda 2030 bilden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die „Sustainable Development Goals“ (SdGs). In einem zweijährigen Rhythmus erhalten die Schulen die Möglichkeit, sich für ihre BNE-Bildungsaktivitäten auszeichnen zu lassen. An der AvH  bestehen schon viele kleine und große Aktivitäten, die die Ziele der Nachhaltigkeit verfolgen. Die Klimawoche und das Projekt...

Wir sind Schule der Zukunft 2024 !!!!!

 

Edding Rücknahmebox - aus Liebe zur Umwelt

            Bereits im dritten Jahr besteht nun schon die edding Stiftesammelaktion. Auch in Schuljahr 2023/2024 haben alle Klassen Stifte gesammelt.  Gebrauchte Finliner, Textmarker, Filzstifte, Kugelschreiber, etc. sind einfach zu schade für den Müll. Die Stoffe sind weiterhin nutzbar und können dem Recyklingkreislauf zugeführt werden. Bereits seit drei Jahren sendet die AvH gebrauchte Stifte an edding. Aus ihnen wird nun Regranulat gewonnen um beispielsweise neue Stifte der EcoLine-Serie zu produzieren. Mit den gesammelten Stiften wird aufgrund des Recycling auch CO2 eingespart. In diesem Jahr gibt es sogar vier Siegerklassen: 6b mit 286 gesammelten Stiften 8b mit 165 gesammelten Stiften sowie 6a und 7a mit jeweils 111 gesammelten Stiften Die Klassen dürfen sich über tolle neue Stiftepakete von edding freuen! Unsere Nachhaltigkeitsaktion wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Wir sind schon gespannt ...