Anfang des Schuljahres (18/19) führten wir an
unserer Schule das Projekt „Unplastic“ ein. Mit unserem Projekt möchten wir
unsere Schüler über die Problematik der
Plastikmüll in unserer Umwelt sensibilisieren.
Wir hatten dafür eine Reihe
von künstlerischen und
pädagogischen Aktionen eingeführt um das
Problem in der Schule und Umgebung bekannt zu machen. Das
Umweltselbstbewusstsein der Schüler sollte dadurch verstärkt werden und sie sollten sich aktiver an der Sauberhaltung
der Schule und seiner Stadt beteiligen.
Während einer der Aktionen hat eine Gruppe von Schülern (Jahrgang 5 und
DaZ-Klasse) und Lehrern eine Kleine
„große“ Ausstellung zum Thema
aufgebaut. Die Ausstellung wurde von vielen Klassen
unserer Schule im GL –Unterricht besucht. Bei anderer Aktion sammelten die 5 Klässler Plastikmüll in der Nähe der
Schule ein und gestalteten damit eine riesige Weltkarte.
In Kooperation mit Energieland
2050 und die Werbegemeinschaft in Mesum tauschten wir wiederverwendbare Taschen
gegen Plastiktüten. Bei der Aktion wurde
die Zahl von über 500 Plastiktüten erreicht und damit konnten wir andere
Kunstaktionen starten. Mit den eingesammelten Plastiktüten bastelten die
Schüler eine Luftarchitektur aus 198 Plastiktüten, die den Pro Kopfverbrauch
von Plastiktüten in der EU darstellen soll, und einen riesigen Fisch gegen die
Verschmutzung der Meere.
Im Rahmen der Projektwoche besuchte eine Gruppe von Schülern und Lehrer
verschieden Städte (Rheine, Münster und Mesum ) mit selbstgemachten Plakaten
und Kunstwerken um die Passanten zu
sensibilisieren. In den drei Städten bekamen die Schüler viel Aufmerksamkeit, viele
Passanten schenkten denen ein Lächeln oder einen Daumen hoch.
Aufgrund des großen Interesses im
Mesum, bekamen wir eine Einladung um die
Aktionen bei einem Dorffest zu
wiederholen. Auch das Klimaschutz Rheine
wurde unsere Kunstwerke (die Luftarchitektur und den Fisch) als Deko für das
Klimagipfel am 28en August 2020 ausgeliehen.
Im Schuljahr 21/22 hat sich das Projekt „Unplastic“ in
eine Klimawoche umgewandelt. In einem
pädagogischen Begleitprogramm stellen die Schüler der Fairtrade-Gruppe
interessierten Schulklassen eine Präsentation über die Folgen der Plastikmüll in
der Umwelt vor. Gleichzeitig sind alle
Kunstwerke und Plakatte zum Thema
Klimawandel in der Schule ausgestellt.