Direkt zum Hauptbereich

Das Projekt "Unplastic"

 




Anfang des Schuljahres (18/19) führten wir an unserer Schule das Projekt „Unplastic“ ein. Mit unserem Projekt möchten wir unsere Schüler über die Problematik  der Plastikmüll in unserer Umwelt sensibilisieren.  Wir  hatten dafür eine Reihe von  künstlerischen und pädagogischen  Aktionen eingeführt um das Problem in der Schule und Umgebung bekannt zu machen. Das Umweltselbstbewusstsein der Schüler sollte dadurch verstärkt werden und  sie sollten sich aktiver an der Sauberhaltung der Schule und seiner Stadt beteiligen.  Während einer der Aktionen hat eine Gruppe von Schülern (Jahrgang 5 und DaZ-Klasse)  und Lehrern eine Kleine „große“ Ausstellung zum Thema  aufgebaut.   Die Ausstellung wurde von vielen Klassen unserer Schule im GL –Unterricht  besucht.  Bei anderer Aktion sammelten  die 5 Klässler Plastikmüll in der Nähe der Schule ein und gestalteten damit eine riesige Weltkarte.

In Kooperation mit Energieland 2050 und die Werbegemeinschaft in Mesum tauschten wir wiederverwendbare Taschen gegen Plastiktüten.  Bei der Aktion wurde die Zahl von über 500 Plastiktüten erreicht und damit konnten wir andere Kunstaktionen starten. Mit den eingesammelten Plastiktüten bastelten die Schüler eine Luftarchitektur aus 198 Plastiktüten, die den Pro Kopfverbrauch von Plastiktüten in der EU darstellen soll, und einen riesigen Fisch gegen die Verschmutzung der Meere.   

Im Rahmen der Projektwoche  besuchte eine Gruppe von Schülern und Lehrer verschieden Städte (Rheine, Münster und Mesum ) mit selbstgemachten Plakaten und Kunstwerken  um die Passanten zu sensibilisieren.    In den drei Städten  bekamen die Schüler viel Aufmerksamkeit, viele Passanten schenkten denen ein Lächeln oder einen Daumen hoch.

Aufgrund des großen Interesses im Mesum, bekamen wir  eine Einladung um die Aktionen  bei einem Dorffest zu wiederholen.  Auch das Klimaschutz Rheine wurde unsere Kunstwerke (die Luftarchitektur und den Fisch) als Deko für das Klimagipfel am 28en August 2020 ausgeliehen.

Im Schuljahr 21/22 hat sich das Projekt „Unplastic“ in eine Klimawoche umgewandelt.  In einem pädagogischen Begleitprogramm stellen die Schüler der Fairtrade-Gruppe interessierten Schulklassen eine Präsentation über die Folgen der Plastikmüll in der Umwelt vor.  Gleichzeitig sind alle Kunstwerke und Plakatte  zum Thema Klimawandel in der Schule  ausgestellt.












Beliebte Posts aus diesem Blog

Bildung für nachhaltige Entwicklung

  Seit Ende Mai ist die  Alexander von Humboldt Schule Teil des Landesprogramms NRW  „Schule der Zukunft“ (SdZ) . Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) ist eine gemeinsame Initiative der für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien in NRW. Es begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen. BNE versetzt jeden Einzelnen in die Lage, die Auswirkungen seines Handelns auf die Welt zu verstehen und ist fester Bestandteil der Agenda 2030, einem globalen Referenzrahmen der Vereinten Nationen. Den Kern der Agenda 2030 bilden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die „Sustainable Development Goals“ (SdGs). In einem zweijährigen Rhythmus erhalten die Schulen die Möglichkeit, sich für ihre BNE-Bildungsaktivitäten auszeichnen zu lassen. An der AvH  bestehen schon viele kleine und große Aktivitäten, die die Ziele der Nachhaltigkeit verfolgen. Die Klimawoche und das Projekt...

Wir sind Schule der Zukunft 2024 !!!!!

 

Edding Rücknahmebox - aus Liebe zur Umwelt

            Bereits im dritten Jahr besteht nun schon die edding Stiftesammelaktion. Auch in Schuljahr 2023/2024 haben alle Klassen Stifte gesammelt.  Gebrauchte Finliner, Textmarker, Filzstifte, Kugelschreiber, etc. sind einfach zu schade für den Müll. Die Stoffe sind weiterhin nutzbar und können dem Recyklingkreislauf zugeführt werden. Bereits seit drei Jahren sendet die AvH gebrauchte Stifte an edding. Aus ihnen wird nun Regranulat gewonnen um beispielsweise neue Stifte der EcoLine-Serie zu produzieren. Mit den gesammelten Stiften wird aufgrund des Recycling auch CO2 eingespart. In diesem Jahr gibt es sogar vier Siegerklassen: 6b mit 286 gesammelten Stiften 8b mit 165 gesammelten Stiften sowie 6a und 7a mit jeweils 111 gesammelten Stiften Die Klassen dürfen sich über tolle neue Stiftepakete von edding freuen! Unsere Nachhaltigkeitsaktion wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Wir sind schon gespannt ...